Duftbaeumchens Blog

wie am Sch(n)ürchen

Posted by duftbaeumchen - 26. Februar 2006

Meine Geburt wäre eventuell ganz anders verlaufen – ohne ihn säße ich vielleicht heute nicht hier.

Er kennt mich nicht und ich hatte nie die Gelegenheit, ihn persönlich zu treffen oder gar für seine Heldentaten zu danken. Trotzdem verbindet uns etwas…

…ein kleiner kunststoffbewandeter Zweitakter.


Ein Trabant.

Zu frühen DDR-Zeiten eher Mangelware.

Später wurde das nicht besser.


In gewisser Weise war ich zwar Mittelpunkt und Auslöser der damaligen Ereignisse und doch habe ich von alledem nur minimal etwas mitbekommen. Naja, eigentlich gar nichts. Ich war nämlich noch sehr klein von Wuchs. Gaaaanz klein.

Also genauer gesagt: Gerade auf dem Weg in diese Welt.


Und er hat mich begleitet.

Er besaß nämlich bereits 1965 eine vierrädrige, Trabant genannte, Gehhilfe und wohnte als Nachbar neben meiner Tante in der Scharnhorststraße.
Wir – meine Mutter und ich – lebten dagegen noch mit Omma und Oppa zusammen. Einige Kilometer entfernt.

Der Vorgang des Schlüpfens meiner selbst kündigte sich an und ein geeignetes Transportmittel zur örtlichen Entbindungsstation stand kurzfristig nicht zur Verfügung.
Glück dem, der jemanden kannte, der jemanden kennt. Das Telefon als solches war glücklicherweise bereits entdeckt und sogar in Form eines "Öffentlichen Fernsprechers" verfügbar.

Und so ergab es sich, daß er die Entbindung meiner Mutter durch zur-Verfügung-Stellung seines "Pappkameraden" und Bedienung desselben im öffentlichen Straßenverkehr tatkräftig unterstützte.

Wie gut wir dazumal gefahren sind, vermag ich heute nicht mehr zu sagen.

Zumindest trug ich keine größeren
und bleibenden Schäden davon.


Doch noch schneller war er mit dem Fahrrad unterwegs.

Herlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag.


Und nochmals Danke für’s Mitnehmen, Täve Schur.


Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: