Duftbaeumchens Blog

Rückspiegel

Posted by duftbaeumchen - 3. Oktober 2005

Heute vor 15 Jahren weilte ich in Berlin.
Allerdings nicht, um unserem damaligen Kanzler zu huldigen – ich war dienstlich da. Als Reserve hinter der "Front". Wir befanden uns zwar bereits in der "Abwicklung", aber dafür waren wir noch gut genug. Sollten sogar nach Kreuzberg als Verstärkung. Das wäre sicher lustig geworden. Wenn ich mir die Ausrüstung der heutigen Polizei anschaue – lächerlich, womit wir uns damals schützen mußten; von der ungenügenden Ausbildung ganz zu schweigen.
 
Eine bewegte Zeit. Lang ist’s her. Doch wenn ich so drüber nachdenke, kommen mir einige Episoden vor, als lägen die Ereignisse erst wenige Tage zurück.
 
Einsatz in Leipzig, Bewachung der gestürmten StaSi-Zentrale in der Berliner Normannenstraße, Praktikum in Karl-Marx-Stadt/ Chemnitz, Versetzung nach Berlin, westbundesdeutsche "Schnellbesohlung" in Sachen Staatsrecht, Sicherungsmaßnahmen im Rahmen der Angliederung, monatelange Warteschleife, Auflösung der Dienststelle, Arbeitslosigkeit, Neuanfang.
 
Das Feiertagsprogramm im Fernsehen läßt Erinnerungen aufblitzen. 15 Jahre eines Menschenlebens liegen zwischen damals und heute.
 
Es wird Herbst. Und ich wohl wieder melancholisch.
 
(Ich muß das einfach mal los werden.)
Werbeanzeigen

2 Antworten to “Rückspiegel”

  1. DerEinzig said

    ich hatte nen trabi, ich habe ne alte mz aus nva beständen und jetzte kenn ich persönlich nen echten stasi, ich bin dauerhaft begeistert :Poder wars die vopo? egal, alles täter!!!:D

  2. Uwe said

    Melancholisch bin ich auch ab und an. Aber das ist ein Teil meiner Persönlichkeit und deshalb möchte ich das NICHT loswerden.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: